Link verschicken   Drucken
 

Projekte

Projekte entstehen ganz im Kleinen; Kinder verfügen über eine beneidenswerte Fantasie gepaart mit Wissensdurst und großer Experimentierfreudigkeit. Da werden täglich viele Ideen entwickelt, Fragen aufgeworfen und nach Antworten gesucht.

 

Wir greifen die Themen einzelner Kinder oder kleiner Gruppen täglich auf, entwickeln diese mit den Kindern begleitend weiter und stellen dafür Raum, Zeit und Materialien zur Verfügung. Eines dieser Themen wird ca. Anfang März bei höchstmöglicher Akzeptanz zum gruppenübergreifenden Projekt des Jahres gewählt.

 

Ein Projekt war die Feuerwehr als professioneller Helfer. Das Thema wurde in den Stuhlkreisen vertieft, durch Spielszenen erweitert und es wurden Materialien gesammelt. Jede Mitarbeiterin bietet Schwerpunkte an: z.B. Feuerwehrautos basteln, Feuerwehrbücher ansehen und erarbeiten, Feuerwehrhelme herstellen und eine Feuerwehrwache in der Kita einrichten.

 

Begleitet wurde das Projekt durch die Jugendfeuerwehr, die sich präsentierte und Bekleidung sowie Ausrüstung mitbrachte. So konnten die Kinder diese auch an- und ausprobieren. Sie besuchten die Erwachsenenfeuerwehr, erkundeten dort die Feuerwehrautos und lernten, wie man sich im Brandfall verhält.

 

Es wurde auch das Verlassen der Kita im Brandfall mehrfach geübt. Begeistert wurde ein Feuerwehrauto bestiegen, Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet. Auch viele kleinere Projekte werden im Laufe des Jahres mit großer Begeisterung erarbeitet.